Springe zum Inhalt

Aus zwei alten Röcken eine schöne Tasche nähen

Tasche_Ava_Anleitung_SchnittAm Wochenende habe ich endlich meine Tasche Ava genäht. Die Anleitung und den Schnitt habe ich mir schon vor einiger Zeit bei Topp für wenig Geld gekauft, aber bisher noch keine richtige Idee gehabt, aus welchen Stoffen ich diese Tasche nähen könnte.
Da ist mir eingefallen, dass wir letztes Jahr in Peine auf dem großen Highland Gathering waren. Es gab auch einige Verkaufsstände, unter anderem gab es dort Taschen aus Harris-Tweed. Die waren echt toll, aber leider sehr teuer. Diese Idee habe ich dann aufgegriffen und wollte mir so eine Tasche nähen, natürlich nicht aus Harris-Tweed, denn den kann man gar nicht bezahlen und was ist, wenn mir das dann nicht gefällt.

Also mußte ich mir etwas anderes einfallen lassen und so kam ich auf die Idee, die Tasche aus zwei alten Wollröcken zu nähen. Ich besitze so etwas nicht und deshalb habe ich bei uns um die Ecke im SecTasche_Ava_Materialond Hand-Shop gesucht und bin dort auch fündig geworden. Für ganze 6 Euro habe ich einen karierten und einen einfarbigen Rock gefunden. Für den Innenstoff habe ich mir einen schönen Baumwollstoff ausgesucht. Sonst brauchte ich noch Vlieseline H630 und H250 und zwei Magnetverschlüsse, die ich sehr günstig für 50 Cent bei Tedi gekauft habe. Für die Abschlüsse der vorderen und hinteren Tasche habe ich mir noch Schrägband in Lila besorgt.

Jetzt konnte es losgehen. Zuerst habe ich mir überlegt, welche Teile der Tasche kariert und welche einfarbig sein sollten. Das mußte gut geplant sein, denn die beiden Röcken gaben jetzt nicht so viel Stoff her, dass ich mir einen Verschnitt erlauben konnte. Ich habe mich dann dazu entschieden nur die aufgesetzten Taschen aus dem karierten Stoff zu machen und das war auch eine gute Idee.

Tasche_Ava_Zuschnitt Tasche_Ava_fertiges_Material Also dann erstmal ab ans Bügeleisen und alle Einlagen aufbügeln, wobei ich für die grauen Taschenteile eine leichte Schabrackeneinlage genommen habe, damit die Tasche nachher mehr Stand hat. Die Vlieseline H250 war mir dafür definitiv zu dünn.

Danach ging es an die Nähmaschine und ich bin echt froh, dass ich mir vor ein paar Wochen eine Pfaff Passport 3.0 gegönnt habe, denn die näht auch durch dicke Nähte wie Butter. Da hat das Nähen der Tasche richtig Spass gemacht. Im Großen und Ganzen habe ich in etwa 3 Tage an der Tasche genäht, natürlich nicht den ganzen Tag, eher so ein paar Stunden am Nachmittag. Ich finde, sie ist sehr schön geworden und vielleicht leiste ich mir jetzt auch mal den teueren Harris-Tweed.

Tasche_Ava_Vorderansicht Tasche_Ava_Verschluss Tasche_Ava_Seitenansicht Tasche_Ava_Rueckansicht Tasche_Ava_Innenansicht