Springe zum Inhalt

Neue Helferlein

In den letzten Wochen haben zwei neue Helferlein den Weg zu mir gefunden. Als erstes habe ich mir eine neue Nähmaschine gekauft. Ich habe lange überlegt, ob ich das Geld für eine Maschine mit IDT (Obertransport) ausgeben soll und letztendlich doch dafür entschieden und es bis heute nicht bereut.

Die Pfaff Passport 3.0 näht wirklich gut und auch das Nähen über dicke Jeansnähte ist kein Problem. Der Obertransport arbeitet super und die Stoffe werden jetzt wesentlich besser transportiert. Die Bedienung ist super und ganz besonders liebe ich den automatischen Fadenabschneider. An diesem Feature konnte ich nicht vorbei und ich finde es einfach toll.
Dann bin ich beim Nähen von Jerseystoffen, trotz der der neuen Maschine, auf meine Grenzen gestoßen. Ich habe für meine Enkelin einen Sommerjumpsuit aus Jersey genäht und wollte jetzt die Armlöcher mit Jersey-Schrägband einfassen. Das ist dann nicht so toll geworden und auch das Säumen von Shirts mit der Nähmaschine finde ich einfach nicht schön. Vom Urlaub ist noch ein bißchen Geld übrig geblieben und so habe ich dann eine Gritzner Coverstyle 4850 für eine geringe Vermittlungsgebühr apoptiert. Sie ist jetzt erst ein paar Tage da und ich muß mich damit noch genauer beschäftigen, was natürlich bei dem schönen Sommerwetter etwas schwerer fällt. Meine ersten Eindrücke und Nähergebnisse werde ich euch dann aber noch mitteilen.